Fragen & Antworten

Häufig gestellte Fragen.

Welche Leistungen sind im VitaBlick Hardware-Set inkludiert?

Beim Kauf der VitaBlick-Hardware erhalten Sie von uns eine vorinstallierte VitaBlick-Brille, das zugehörige VitaBlick-Reiseprospekt und eine Anleitung zur Verwendung der VitaBlick-Ausflüge. Die Brille ist bei Erhalt bereits speziell für Sie eingerichtet und Sie können direkt loslegen!

Können Senioren überhaupt VR-Brillen bedienen?

Unsere Kunden sind anfangs oft überrascht darüber, wie einfach VitaBlick anzuwenden ist!

Uns ist absolut bewusst, dass neue Technik oftmals überfordernd wirken kann. Daher haben wir eine spezielle Software entwickelt, damit selbst unsere 95-jährige Oma wieder auf VitaBlick-Ausflüge gehen kann. Es sind dafür nur zwei Knöpfe zu betätigen – einmal der Einschaltknopf der Brille, und danach die Aktivierung der Brillen-Kamera. Mit dieser schaut man dann in unserem VitaBlick-Reiseprospekt auf die Seite mit dem gewünschten Ausflugsziel, und schon startet die fantastische Reise!

Sie sehen – überraschend einfach und speziell für Senioren konzipiert!

Ist die VitaBlick-Brille nicht unangenehm für Senioren?

Wir verwenden eine leichte VR-Brille, die hervorragend auf den Kopf passt und individuell an jede Kopfform angepasst werden kann. Außerdem wurde der Akku aus der VR-Brille herausgenommen und an den Hinterkopf verlegt – so bietet wir noch mehr Komfort durch eine ausgewogene Gewichtsverteilung als herkömmliche Geräte.

Wird es Senioren bei der Nutzung von Virtueller Realität nicht schwindelig?

Die überwiegende Mehrheit unserer Kunden erlebt unsere VitaBlick-Ausflüge ohne unangenehme Nebeneffekte. Natürlich kann es vorkommen, dass einzelnen Personen VR-Brillen nicht zusagen und sich diese Personen in diesem neuen Umfeld nicht wohlfühlt.

Generell kann eine VR-Brille die sogenannte „Motion Sickness“ (Schwindelgefühl und Übelkeit) auch bei jungen Menschen hervorrufen – diese ist vergleichbar mit dem Schwindel, den manche Menschen erfahren, die während Autofahrten nicht lesen können.  Wir sind stolz darauf, dass wir in einem zweijährigen Prozess ein Produktionskonzept entwickelt haben, das speziell auf die sensible Zielgruppe der Senioren ausgerichtet ist. Durch zielgerichtete Maßnahmen gegen diese auftretende Motion Sickness sowohl beim Filmdreh, aber auch in der Post-Produktion, kommt es daher mittlerweile nur in absoluten Ausnahmefällen zu Unwohlsein bei der Anwendung.

Sollten Sie bzw. Ihre Liebsten die VitaBlick-Brille tatsächlich als unangenehm empfinden, können Sie von unserem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.

Können auch Personen mit Sehbeeinträchtigung VitaBlick verwenden?

Natürlich! Unsere VitaBlick-Brillen sind so konzipiert, dass man sie einfach über den Sehbehelf aufsetzen kann. Daher müssen die Nutzer ihren Sehbehelf gar nicht absetzen. Bei der Verwendung von VitaBlick werden nur Sehbehelfe für Kurzsichtigkeit bzw. Gleitsichtbrillen benötigt. Lesebrillen muss man bei der Verwendung von VitaBlick nicht tragen.

Interessanterweise berichten uns Menschen mit Sehbeeinträchtigung immer wieder, dass sie auf den VitaBlick-Ausflügen eine bessere Sicht als im „realen Leben“ genießen. Insbesondere auch bei Menschen mit Makuladegeneration bringen unsere in der Filmproduktion nachgebesserten Kontraste und lebendigen Farben wieder sprichwörtlich „Farbe ins Leben“!

Können auch bettlägerige Menschen VitaBlick benützen?

Absolut! Wir haben sogar einige unserer emotionalsten Rückmeldungen von jenen Menschen bekommen, die ansonsten fortwährend an ihr Bett gebunden sind!

Die einzige Bedingung dabei ist, dass sich die Personen noch so weit aufrichten/aufsetzen können, dass sie geradeaus nach vorne schauen können. Im Liegen mit Blick nach oben würde man sonst nämlich immer nur den Himmel bzw. die Raumdecke sehen.

Hinweis: natürlich können bettlägerige Personen nicht mehr die gesamte 360°-Ansicht nutzen, jedoch reichen bereits wenige Blickwinkel und das nahe Bild, damit der Eindruck entsteht, als wären sie wieder tatsächlich vor Ort!

Welche Leistungen sind in der VitaBlick-Mitgliedschaft inkludiert?

Die monatliche Mitgliedschaft beinhaltet die Nutzung der VitaBlick-Software inklusive aller zukünftiger Updates sowie dem Zugang zu allen Filmen, die im jeweiligen Paket enthalten sind. Im Paket „All-Inclusive“ können jeden Monat auch unsere neuesten Ausflüge heruntergeladen werden. Bei Fragen oder Unklarheiten stehen wir Ihnen außerdem jederzeit gerne telefonisch oder per E-Mail (info@vitablick.at) zur Verfügung!

Benötigt VitaBlick einen Internetzugang?

Grundsätzlich nicht – VitaBlick funktioniert in seiner „täglichen Anwendung“ komplett offline.

Um neue VitaBlick-Ausflüge oder -Updates herunterzuladen, verbindet man die Brille einmalig mit dem WLAN. Dann führt man die Updates aus, und sobald alle neuen Inhalte heruntergeladen sind, funktioniert die VitaBlick-Brille wieder komplett offline.

Was muss ich alles tun, um meine VitaBlick-Brille in Betrieb zu nehmen?

Ihre VitaBlick-Brille kommt vorinstalliert und ist sofort bereit für den Einsatz! Einfach an der Unterseite die Einschalt-Taste drücken, die Kamera aktivieren und mit der VitaBlick-Brille auf dem Kopf auf die gewünschte Seite im Reiseprospekt schauen.

Wie installiere ich Updates für die VitaBlick-App?

Wenn ein neues Update verfügbar ist und Sie mit einem WLAN verbunden sind, poppt in der VitaBlick-Brille eine Benachrichtigung über eine neue App-Version auf. Sie können nun in Ihrem Benutzerhandbuch dem Punkt „VitaBlick Update installieren“ folgen, um die neueste Version von VitaBlick zu verwenden.

Wird die VitaBlick-Brille leicht kaputt?

Grundsätzlich sollten Stürze vermieden werden. Doch insbesondere Sonneneinstrahlung ist der große Feind einer VR-Brille. Halten Sie Ihre VitaBlick-Brille daher von Orten fern, wo sie der Sonne ausgesetzt sein könnte, um Schäden an den Linsen und dem Display zu verhindern.

Beachten Sie folgende Tipps, um Ihre VitaBlick-Brille vor Sonneneinstrahlung zu schützen:

  • Bewahren Sie die Brille nicht an Orten auf, an denen sie Sonnenlicht ausgesetzt sein könnte. Die Linsen in Ihrem Headset können durch direkte Sonneneinstrahlung in weniger als einer Minute dauerhaft beschädigt werden. Das gilt auch für Innenräume.
  • Verwenden Sie Ihre VitaBlick-Brille nicht im Freien.

Wenn Sie Ihre VitaBlick-Brille transportieren müssen, verwenden Sie dafür eine Tasche oder die VitaBlick-Originalverpackung, damit sie sicher vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.

Haben Sie weitere Fragen?

Email

info@vitablick.at

Telefon

+43 699 1929 8663

Anschrift

Robert-Stolzgasse 19
7400 Oberwart

Einfach mehr erleben

Email: info@vitablick.at

Rufen Sie uns an: +43 699 1929 8663